Probleme beim Online-Banking?

Unsere Hotline erreichen Sie auch unter 04552 9696

Welche Neuerungen/Änderungen gibt es zum Thema Kontoauszüge?

 

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu.

Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb (elektronisches Postfach) im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg. Allen Kontoinhabern wird der Kontoauszug zum Umstellungswochenende und dann zukünftig zum Monatsultimo in das elektronische Postfach eingestellt.  

 

Das Vorgehen beim Druck der Kontoauszüge über den Automaten ist nach der Umstellung leicht geändert:

Sie stecken wie bisher Ihre Karte in den Kontoauszugsdrucker.
Es erfolgt dann der Druck von max. 10 Blättern. Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt werden
müssen, erfolgt ein Hinweis, dass noch mehr Auszugsblätter vorhanden sind.

Zum Druck der weiteren Blätter müssen Sie die Karte noch einmal in den Kontoauszugsdrucker stecken.

Welche Neuerungen/Änderungen gibt es bei der VR-BankingApp?

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

 

  • Neue URL und Login-Auswahlmöglichkeit

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen.

Sollten Sie entgegen unserer Empfehlung Lesezeichen nutzen, passen Sie diese bitte in Ihrem Browser entsprechend an.

Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmenkunden zur Verfügung stehen. Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie sich einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern". Sofern diese nicht mehr vorliegt, wenden Sie sich an Ihren Berater.

  • Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Raiffeisenbank eG, Leezen. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".

Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern.

10 Jahre Speicherdauer für Dokumente:
Bislang wurden Dokumente im elektronischen Postfach des Online-Bankings für drei Jahre gespeichert. Zukünftig werden diese Dokumente, wie z. B. die elektronischen Kontoauszüge, sogar für 10 Jahre in Ihrem Postfach aufbewahrt. Bestehende Dokumente erhalten automatisch die neue Speicherdauer.

In der Dokumenten-Übersicht gibt es nach dem Update den Punkt "Löschdatum". Dort finden  Sie das genaue Datum, an dem das Dokument aus dem Postfach gelöscht wird.

Sie haben noch keinen elektronischen Kontoauszug? Erfahren Sie hier, wie Sie sich anmelden können:

  • Neuer Service für Benachrichtigungen, ehemals "SMS-Infodienst"

Der SMS-Infodienst (z. B. Mitteilung Kontostand, Umsätze oder Nachrichten im Postfach) muss nach der technischen Umstellung neu aktiviert werden.

Der Service heißt nun nicht mehr SMS-Infodienst, sondern Benachrichtigungsservice.

Anstelle einer Benachrichtigung per SMS können Sie sich über Nachrichten im Postfach auch per E-Mail informieren lassen.

 

Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.

  • SEPA-Lastschrift

Im Online-Banking wird die SEPA-Lastschrift-Ankündigung nicht mehr angezeigt.

  • Sm@rt-TAN optic wird zu Sm@rt-TAN plus

Nach dem Update gibt es eine Bezeichnungsänderung.

Das Verfahren zur TAN-Erzeugung heißt nicht mehr Sm@rt-TAN optic sondern Sm@rt-TAN plus.

Wenn Sie manuell die Auftragsdaten in den Kartenleser eingeben, wird Ihnen XXXX dargestellt.

So funktiniert die manuelle Eingabe:

Stecken Sie bitte Ihre Chipkarte in den TAN-Generator und drücken "TAN".
Geben Sie den Start-Code (Bsp.: 209301606262) ein und drücken "OK".
Prüfen Sie die Anzeige auf dem Leserdisplay und drücken "OK".
Geben Sie die mit 'x' markierten Stellen der Empfänger-IBAN DExx69969588700675xxxx ein und drücken "OK".
Geben Sie bitte den Betrag ein und drücken Sie "OK".

  • VR-Kennung wird zu VR-Netkey

Statt mit Ihrer Kontonummer melden Sie sich dabei mit Ihrem eigenen Benutzernamen an, den Sie selbst bestimmen können.

Bisher wurde dies VR-Kennung genannt. Nach dem Update wird es VR-Netkey heißen.

  • Kontobezeichnung verwalten

Wundern Sie sich bitte nicht, es können keine eigenen Kontobezeichnungen vergeben werden.

  • Anzeige ausgeführter Überweisungen

Im Online-Banking wird eine Überweisungsausführung folgendermaßen bestätigt:

Verwendete TAN 123456
"Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen"